Sie sind hier: Startseite > Materialien

Materialien


Kondome werden vorwiegend aus Naturkautschuk-Latex, aber auch aus Polyurethan (PUR) oder Polyisopren (PI) gefertigt, da man auf Naturkautschuk auch allergisch reagieren kann. Zudem gibt es Kondome aus spezialbehandeltem Naturdarm („Naturalamb“), die allerdings nicht zuverlässig vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. Polyisopren ist im Gegensatz zu PU dehnbarer als Latex (größeres Berstvolumen, allerdings kleinerer Berstdruck).[9] PUR besitzt ein kleineres Berstvolumen als Latex, der Berstdruck ist aber wesentlich höher.[10] Zu Kondomen aus Polyisopren und Polyurethan fehlt allerdings (Stand 2009) eine Prüfnorm und Testergebnisse und langjährige Erfahrungen.[9]

Die Produktion von Kondomen aus Naturkautschuklatex erfolgt meist in sieben Schritten:[11] Eintauchen des Formkörpers in flüssiges Naturkautschuklatex

Austauchen der Form und Trocknen (Vulkanisieren) des anhaftenden Gummifilms

Abziehen des getrockneten und verfestigten Gummifilms von dem Formkörper

Spülen des Gummifilms und Puderbeschichtung

Trocknen des gewaschenen und puderbeschichteten Gummifilms

elektronische Einzelprüfung auf Dichtheit

Aufrollen des Kondoms

Verpackung nach Abschluss der Produktion des ProduktesLatex-Kondome werden durch fetthaltige Substanzen, wie z. B. Massageöl oder Vaseline, porös und verlieren ihre Schutzwirkung.[12] Polyisopren ist synthetisch, aber unterscheidet sich nur durch fehlende Proteine von Latex und wird daher ebenso porös.[13][14] Gleitmittel auf Wasserbasis und Silikonöl sind latexverträglich. Kondome aus Polyethylen oder Polyurethan sind zusammen mit fett- beziehungsweise ölhaltigen Gleitmitteln einsetzbar. Für Latexallergiker sind Kondome aus Polyethylen, Polyurethan oder Polyisopren eine mögliche Alternative.








Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kondom aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz Seite/lokale-fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Allgemein